10. Juni 2022

Namaste Ihr Alle!

Here we are back from Nepal! Mit einem Rucksack voller Erlebnisse, Geschichten und Bilder. Endlich konnten wir (mein Jüngster Manu, Anamika´s Sponsorin Petra und ich) mal wieder unseren Freunden und Patenkindern in Changu Narayan einen Besuch abstatten. Da war die Freude auf allen Seiten natürlich groß! Und auch die Kinder in Nepal werden tatsächlich nicht kleiner… ?

Bei unserem traditionellen Picknick konnten wir vieler unserer Patenkinder treffen. Es war so schön und erfüllend zu sehen, wie aus unseren CHP-Kids junge Männer und Frauen werden, die wir auf ihrem Weg ein Stückchen begleiten dürfen. Und lecker und bunt war es auch! Sudarsan´s Vater Shree hat für die große Mannschaft wieder ein vorzügliches Mahl gezaubert und natürlich haben wir (dank einiger bunter Sponsoren-Spenden) die Nachtisch-Schale reichlich mit deutschen Oster-Eiern und -Hasen füllen können.

Wir haben fast all unsere Patenkinder treffen und sprechen können, das war für alle Beteiligten ein besonderes Geschenk nach der langen, verrückten Corona-Zeit.

Gerade die Menschen in Nepal haben sehr unter den Folgen der Corona-Beschränkungen zu leiden: keine Touristen, kein Geld, keine Jobs, die große Ungewissheit… Immer mehr  junge NepalesInnen versuchen deshalb im Ausland Arbeit zu finden… Das Leben in Nepal ist also weiterhin nicht das Leichteste…

Gerade deswegen hat sich der sehr engagierte Schulleiter der Fulbright School, auf die viele unserer Kids gehen, nochmal ganz herzlich und persönlich bei unserem Projekt bedankt.

Neben unseren Patenkindern unterstützen wir ja im „Changu Community Centre“ auch das kleine Projekt für „Handicapped People“. Der Besuch dort war unglaublich herzlich und fröhlich. Ungefähr 10 Menschen mit Handicap kommen jeden Tag für ein paar Stunden ins Projekt, um gemeinsam zu spielen, zu arbeiten, zu lernen, gemeinsam Zeit zu verbringen. Wir haben ein paar pädagogische und therapeutische Materialien mitgebracht und eine Erst-Ausstattung für die Küche finanziert, so dass die Teilnehmer im Projekt auch eine frisch zubereitete Mahlzeit bekommen können. Auch davon ein paar aktuelle Fotos.

Unser CHP-Team wird ab sofort von Ram Prakash unterstützt. Wir kennen uns schon lange, er wohnt direkt neben unsere Nepali-Family und ist der Tempel-Priester am Changu Tempel. Seine engagierte, kompetente und freundliche Art werden uns eine große Hilfe und Unterstützung sein.

Und auch die Hochzeit von Anish, unserem Nepali-Brother und CHP-Partner mit seiner lieben Frau Prathista durften wir erleben. Das war ein wunderschönes Fest und eine intensive Erfahrung! Eine Beschreibung dieser Fest-Tage würde diese Mail ein wenig „sprengen“. Deshalb auch davon ein paar wenige Fotos…

Namaste und herzliche Grüße!

Thomas und das ganze CHP-Team